Berichte aus dem Kurs "Yoga für alle"

„Yoga bei Anne-Catherine ist für mich jede Woche, wie ein Kurzurlaub auf einer Insel. Ich schöpfe beim Yoga seelisch und geistig Kraft. Durch das bewusste Atmen und die Meditation komme ich zur Ruhe. Ich fühle mich danach ausgeglichener. Gleichzeitig betätige ich mich aktiv, sportlich, sodass ich teils sogar Muskelkater habe. Ich bin bei der Aktivität jedoch nie ausgepowert. Seit ich Yoga mache, habe ich eine bessere Körperhaltung und mehr Gleichgewicht. Vor allem bin ich nach den Stunden jeweils entspannt, wach und absolut zufrieden."

Ursina Rossi

 

„Die Kombination aus Bewegungsabläufen und Atemtechniken, welche Anne-Catherine im Yoga bietet, ist super geeignet, um nach einem anstrengenden Arbeitstag neue Energie zu tanken!"

Charlotte

 

„Im Yoga von Anne-Catherine habe ich gefunden, was ich gesucht habe. Einmal in der Woche gibt mir das Yoga die Möglichkeit zur Reflexion und ich merke, wo ich stehe: bin ich innerlich gestresst oder im Fliessen? Ich kann vergleichen, wie es mir vor und nach dem Yoga geht. Die Yogastunde ermöglicht es mir, bewusst und ruhig die Übungen zu machen, ohne Zwang. Im Yoga ist es mir möglich, das Meditative zu erleben und die innere Ruhe zu finden, frei von der Vergangenheit und der Zukunft.“

Andreas

 

„Ich habe mit Yoga ganz neu angefangen und fand in Anne-Catherine eine geduldige und einfühlsame Lehrerin. Sie schafft es jede Woche aufs Neue, eine abwechslungsreiche Lektion zu gestalten und erst noch Rücksicht auf die Wünsche von jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin zu nehmen. Wenn ich wegen meinen Rückenproblemen eine Übung nicht machen kann, findet sie immer eine gute Alternative. Das Yoga hilft mir nach einem stressigen Tag abzuschalten & mich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Weiter so, echt super!"

Eva Frei

 

„Anne-Catherine nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten jeder einzelnen Teilnehmerin. Wunderbares Yoga, nach jeder Lektion fühlt man sich glücklich und entspannt.“

Caroline Eggimann

 

„So oft kam ich aufgewühlt und mit schlagendem Herzen angesaust... entspannt, beruhigt, gelöst und friedlich ging ich nach der Stunde in den Alltag zurück. Yoga gab mir die Kraft, um die äusseren Einflüsse abzulegen und mich einmal ganz auf mich zu konzentrieren. Es tat mir aber ebenso gut, meine Atmung im Einklang mit aktiver Bewegung zu beobachten, zu ändern und zu geniessen. Erstaunlich, wie ich das mit der Zeit immer besser konnte! Meine Beweglichkeit verbesserte sich in der Yoga-Zeit  stark und meine Anspannung im Nacken löste sich jedesmal hervorragend. Wenn gewisse Bewegungen nicht so gut gelangen oder ein kleiner Schmerz mich behinderte, gab Anne-Catherine sofort Acht und fand nach Bedarf eine Alternative mit gleichem Effekt. Sie hat eine warme, beruhigende Stimme und eine äusserst feinfühlige Art, auf die TeilnehmerInnen einzugehen. Ganz schön fand ich am Schluss dann die Meditation, mit welcher es mir doch ab und an gelang, mein inneres Ich zu finden; ein Zustand ohne zu schlafen und doch wie weit weg an einem herrlich-leuchtenden Ort."

Esther Germann

 

„In den Yoga-Stunden von Anne-Catherine Zaugg fühle ich mich stets gut aufgehoben, Ernst genommen und begleitet. Aufmerksam und unaufdringlich leitet sie unsere Bewegungen. Oft lässt sie uns Optionen wissen, so dass niemals Druck entsteht, eine Position unter Schmerzen einzunehmen oder auszuführen. Dabei führt uns ihre angenehme Stimme in einem steten leichten Fluss - wie ein Atemzug - und lässt eine eigene Welt entstehen, in der für einmal der Alltag keinen Zutritt hat. Die Yoga-Stunden mit Anne-Catherine Zaugg sind ein highlight meiner Woche!“

Nicole Billeter