Yoga in der Schwangerschaft

Im Kurs "Yoga in der Schwangerschaft" bekommen die schwangeren Frauen Raum, sich nach innen auszurichten und zur Ruhe zu kommen. Die Bewegungen im Schwangerschaftsyoga sind der Schwangerschaft angepasst. Die Übungen unterstützen eine ökonomische Körperhaltung und verbessern die Durchblutung. Dadurch wird der Körper beweglich und gesund gehalten. Der Atem hat im Schwangerschaftsyoga eine Schlüsselfunktion. Einerseits wird der Körper und sein Organismus durch die erlernten Atemtechniken entspannt und Stress vorgebeugt. Andererseits ist der eingeübte, bewusste Einsatz des Atmens eine der wichtigsten Vorbereitungen auf die Geburt.

Die körperlichen und mentalen Veränderungen während der Schwangerschaft werden begleitet und thematisiert. Im Zentrum stehen immer das Wohlbefinden und die Entspannung. Die Übenden richten den Fokus nach Innen und nehmen mit ihren Kindern Kontakt auf.

 

Ab der 13. Schwangerschaftswoche bist du im Schwangerschaftsyoga herzlich willkommen.

Schnuppern und einsteigen ist jederzeit möglich, nach Voranmeldung.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs ist so konzipiert, dass jede Frau gut mitmachen kann.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, in der Schwangerschaft die Einzel-Begleitung zu besuchen.

 

Meine eigenen Erfahrungen mit Yoga in der Schwangerschaft:

Während meinen beiden Schwangerschaften übte ich täglich Yoga und erfuhr, wie Yoga in der Schwangerschaft, während der Geburt und für die Rückbildung für mich eine grosse Unterstützung war. Diese positive Erfahrung bewegt mich dazu, Yoga in der Schwangerschaft an schwangere Frauen weitergeben zu wollen.

 

Kosten:

10er-Abo für 10 Lektionen à 75 Minuten: 320 Fr.*

* Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten.

Wenn nicht alle 10 Lektionen während der Schwangerschaft besucht werden können, können die restlichen Lektionen im Kurs "Yoga nach der Geburt" (falls genügend Teilnehmerinnen) oder im Kurs "Yoga für alle" eingelöst werden.

 

Kurszeit:

Jeden Montag, 18.00 bis 19.15 Uhr

 

Kursort: 

Zentrum für Yoga, Stegstrasse 4, Wädenswil

 

Im Zentrum für Yoga werden auch Geburtsvorbereitungskurse von Hebammen angeboten. Mehr Infos dazu: Geburtsvorbereitungskurse