Berichte aus dem Kurs "Yoga in der Schwangerschaft"

"Dank den Übungen und Informationen habe ich mich sicherer und selbstbewusster gefühlt in der Schwangerschaft und für die bevorstehende Geburt."

"Seit der 16. Schwangerschaftswoche bin ich regelmässig zu Anne-Catherine ins Yoga gegangen - und die Stunde am Montagabend wurde mir zur hilfreichen Begleitung durch die Schwangerschaft. Anne-Catherine schafft eine schöne Atmosphäre und einen guten Ausgleich zwischen vertrauten Bewegungsabläufen und Abwechslung. Die Mischung von aktiven Übungssequenzen und Meditation hat mich sehr angesprochen. Ich verliess die Stunde jedes Mal körperlich und geistig entspannt. Besonders hilfreich war auch die Wehensimulation. Über die Wochen ist sie mir quasi in Fleisch und Blut übergegangen und da die Technik, die Anne-Catherine vermittelt, so einfach ist, konnte ich sie während der gesamten Geburt wunderbar anwenden. Ich gehe auch zur Rückbildung wieder zu Anne-Catherine."

Barbara

"Anne-Catherines Yoga wurde zur hilfreichen Begleitung während der ganzen Schwangerschaft."

„Das Yoga war für mich für die Geburt eine Hilfe. Die Atemtechniken haben mir geholfen; diese konnte ich gut umsetzen und habe ich erfolgreich angewandt. Insgesamt habe ich mich sicherer und selbstbewusster gefühlt nach den Übungen und Informationen die wir durch Anne-Catherine im Yoga bekommen haben. Ich bin sehr froh, dass ich die Erfahrung machen konnte, und meine Tochter auf diese natürliche Weise auf die Welt kommen durfte. Gäbe es ein weiteres mal, würde ich den Yogakurs sicherlich wieder besuchen, denn für mich war das eine gute regelmässige Vorbereitung für die Geburt.“

Kerstin

"Die im Kurs gelernten Atemtechniken waren mir eine grosse Unterstützung während der Geburt."

„Als Yoga-Anfängerin war ich anfangs skeptisch, ob man sich mit sanften Bewegungen optimal auf eine Geburt vorbereiten könne. Ausprobieren und dann urteilen – war meine Devise. Bereits nach der ersten Yogalektion, die nach einem anstrengenden Arbeitstag stattfand, fühlte ich mich körperlich ausgeruht und freute mich dementsprechend auf die folgenden Wochen und Monate. Während ich anfangs noch Mühe hatte, die Atmung mit den Bewegungen zu koordinieren, konnte ich mich mit der Zeit immer besser darauf einlassen. So gut, dass ich einzelne Übungen auch zuhause durchführte, um innerlich zur Ruhe zu kommen und mir bewusst Zeit für mein ungeborenes Kind und mich zu nehmen. Auch die Wehensimulationen trugen dazu bei, dass ich ganz ruhig und entspannt an die bevorstehende Geburt dachte. Tatsächlich halfen mir gerade diese Simulationen zu Beginn der Geburt enorm. Alles in allem boten die wöchentlichen Yogalektionen bei Anne-Catherine Zaugg einerseits ein entspannendes Innehalten im Alltag und andererseits eine optimale Vorbereitung auf die Geburt."

Barbara Grütter

"Ein entspanntes Innehalten im Alltag."

„Ab der 16. Schwangerschaftswoche hat mir Anne-Catherine private Yogalektionen gegeben. Die Übungen hat sie jeweils aufgeschrieben, so dass ich sie danach selber durchführen konnte. Yoga hat mir schon vor der Schwangerschaft sehr gut getan. Nun hat es mich von meiner Hektik sehr runtergefahren und mich meinem Baby näher gebracht. Auch mit den körperlichen Veränderungen konnte ich dadurch besser umgehen. Da ich einen Kaiserschnitt hatte, konnte ich leider die Atemtechniken nicht einsetzen. Aber vielleicht hat Yoga dazu beigetragen, dass ich ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes Baby habe!!"

Daniela Metzger

"Das Yoga brachte mich mir selber und meinem ungeborenen Kind näher."

 

„Im Schwangerschafts-Yoga übten wir u.a. das bewusste Atmen und nahmen Kontakt zum eigenen Kind auf...eine so unvergessliche Zeit! Noch heute summe ich, wenn mein Kind unruhig ist, ein langes „hmmm“ oder „fff“ oder atme abends am Bettchenrand mit „ujjayi“...es wirkt Wunder. Ich bin überzeugt, dass die Vertrautheit zu den Tönen etc. auch wegen der Schwangerschaftszeit im Yoga herrührt und so beruhigend wirkt - und zwar nicht nur auf die Kinder:-) 

Esther Germann