Erfahrungsberichte

"Nach dem Yoga fühle ich mich wach, entspannt und zufrieden."

 „Seit sieben Jahren praktiziere ich Yoga bei Anne-Catherine. Ich schätze ihre ruhige, aufmerksame und unaufdringliche Art. Sie geht stets auf die individuellen Wünsche und  Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer*innen ein, zeigt Alternativen, so dass jede*r der passenden Yoga-Praxis folgen kann. Bei Anne-Catherine bin ich achtsam und fokussiert und entscheide je nach Tagesform selbst, ob ich die Übungen kraftvoll und fordernd oder eher ruhig und sanft ausführen möchte. 

Im oftmals turbulenten Alltag sind die Yoga-Stunden bei Anne-Catherine meine Zeitinsel, die nur mir gehört und mir gut tut. „

Tamara Lustenberger

"Meine Zeitinsel, die nur mir gehört und mir gut tut."

Ich gehe seit vielen Jahren ins Yoga zu Anne-Catherine und seither ist für mich und meine Familie der Dienstag der liebste Wochentag. Ich kann mich so gut entspannen und dies hält lange an und macht sich auch im Alltag bemerkbar. Was ich besonders schätze, sind der achtsame Umgang mit dem Körper, die wunderbaren Atemübungen, die ich auch zu Hause gut machen kann, und dass Anne-Catherine auf jeden Teilnehmer sehr einfühlsam eingeht. Sie merkt sich jedes Wehwehchen, bietet immer Alternativen an und schafft eine wunderbare, entspannte Atmosphäre im Raum. Die Kräftigung passiert so nebenbei, man merkt zwar, dass man arbeitet, aber es ist immer angenehm und leicht...

Vielen Dank für alles, liebe Anne-Catherine, du bist dafür geschaffen und ich freue mich auf viele weitere Yoga Jahre mit dir.

Alexandra Eschler

"Ich schöpfe im Yoga Kraft."

"Es ist Dienstag. Der Büroalltag will kein Ende nehmen. Die S-Bahn ist verspätet. Ich hetze nach Wädenswil und denke an alles, was ich heute nicht abgeschlossen habe und was ich morgen unbedingt erledigen muss. Und dann sehe ich die fröhlichen Gesichter meiner Yoga-KollegInnen, lasse mich durch Anne-Catherines Lachen anstecken, lege mich auf meine Matte und muss zu Beginn nichts tun, ausser liegen und atmen. Meine Lieblingsübung.

 

Die anschliessende Abwechslung zwischen kräftigenden Körperhaltungen und Abläufen, die besonders mein Gleichgewicht herausfordern, und beruhigenden Atemübungen und Meditationen entsprechen genau meinem Bedürfnis.  Jederzeit bietet Anne-Catherine Alternativen an und korrigiert sanft. Zu meinen Nackenproblemen hat Anne-Catherine mir in einer Einzel-Begleitung spezifische Übungen und Wege aufgezeigt. Am Ende der Stunde habe ich immer ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.

 

Der Dienstag ist mein Wohlfühltag."

Anja

"Durch das bewusste Atmen komme ich zur Ruhe."

Dienstagmorgen - 75 Minuten Körperarbeit, Meditation und Atemübungen. Yoga bei Anne-Catherine gibt mir jede Woche viel Kraft und ermöglicht mir zu mir und meiner Mitte zu finden. Der Mix aus sportlicher Aktivität und der Ruhe in den Atemübungen und den Mediationen macht es aus. Zu Beginn jedes Quartals machen sich die Muskeln bemerkbar, die gerade mal wieder trainiert werden und auch der Schweiss läuft immer wieder runter. Während des Quartals kann ich Veränderungen in der Körperhaltung und im Körpergefühl feststellen, was mir hilft auch im Arbeitsalltag wieder ruhiger und gelassener aufzutreten. 

Peter Dolder 

 

"Der Dienstag ist mein Wohlfühltag."

 

 

„Yoga bei Anne-Catherine ist für mich jede Woche wie ein Kurzurlaub auf einer Insel. Ich schöpfe beim Yoga seelisch und geistig Kraft. Durch das bewusste Atmen und die Meditation komme ich zur Ruhe. Ich fühle mich danach ausgeglichener. Gleichzeitig betätige ich mich aktiv sportlich, sodass ich teils sogar Muskelkater habe. Ich bin bei der Aktivität jedoch nie ausgepowert. Seit ich Yoga mache, habe ich eine bessere Körperhaltung und mehr Gleichgewicht. Vor allem bin ich nach den Stunden jeweils entspannt, wach und absolut zufrieden."

Ursina Rossi 

 


"Im Yoga finde ich meine innere Ruhe."

 

„Im Yoga von Anne-Catherine habe ich gefunden, was ich gesucht habe. Einmal in der Woche gibt mir das Yoga die Möglichkeit zur Reflexion und ich merke, wo ich stehe: Bin ich innerlich gestresst oder im Fliessen? Ich kann vergleichen, wie es mir vor und nach dem Yoga geht. Die Yogastunde ermöglicht es mir, bewusst und ruhig die Übungen zu machen, ohne Zwang. Im Yoga ist es mir möglich, das Meditative zu erleben und die innere Ruhe zu finden, frei von der Vergangenheit und der Zukunft.“

Andreas

 

"Yoga bei Anne-Catherine ist wie Kurzurlaub auf einer Insel."

„So oft kam ich aufgewühlt und mit schlagendem Herzen angesaust... entspannt, beruhigt, gelöst und friedlich ging ich nach der Stunde in den Alltag zurück. Yoga gab mir die Kraft, um die äusseren Einflüsse abzulegen und mich einmal ganz auf mich zu konzentrieren. Es tat mir aber ebenso gut, meine Atmung im Einklang mit aktiver Bewegung zu beobachten, zu ändern und zu geniessen. Erstaunlich, wie ich das mit der Zeit immer besser konnte! Meine Beweglichkeit verbesserte sich in der Yoga-Zeit  stark und meine Anspannung im Nacken löste sich jedesmal hervorragend. Wenn gewisse Bewegungen nicht so gut gelangen oder ein kleiner Schmerz mich behinderte, gab Anne-Catherine sofort Acht und fand nach Bedarf eine Alternative mit gleichem Effekt. Sie hat eine warme, beruhigende Stimme und eine äusserst feinfühlige Art, auf die TeilnehmerInnen einzugehen. Ganz schön fand ich am Schluss dann die Meditation, mit welcher es mir doch ab und an gelang, mein inneres Ich zu finden; ein Zustand ohne zu schlafen und doch wie weit weg an einem herrlich-leuchtenden Ort."

Esther

"Yoga entspannt und macht Freude."

„Ich habe mit Yoga ganz neu angefangen und fand in Anne-Catherine eine geduldige und einfühlsame Lehrerin. Sie schafft es jede Woche aufs Neue, eine abwechslungsreiche Lektion zu gestalten und erst noch Rücksicht auf die Wünsche von jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin zu nehmen. Wenn ich wegen meinen Rückenproblemen eine Übung nicht machen kann, findet sie immer eine gute Alternative. Das Yoga hilft mir nach einem stressigen Tag abzuschalten & mich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Weiter so, echt super!"

Eva Frei

"Yoga hilft mir, im Arbeitsalltag ruhiger und gelassener aufzutreten."

„In den Yoga-Stunden von Anne-Catherine Zaugg fühle ich mich stets gut aufgehoben, ernst genommen und begleitet. Aufmerksam und unaufdringlich leitet sie unsere Bewegungen. Oft lässt sie uns Optionen wissen, so dass niemals Druck entsteht, eine Position unter Schmerzen einzunehmen oder auszuführen. Dabei führt uns ihre angenehme Stimme in einem steten leichten Fluss - wie ein Atemzug - und lässt eine eigene Welt entstehen, in der für einmal der Alltag keinen Zutritt hat. Die Yoga-Stunden mit Anne-Catherine Zaugg sind ein Highlight meiner Woche!“

Nicole Billeter

"Im Yoga finde ich zu meiner Mitte."

 

 

 

„Die Kombination aus Bewegungsabläufen und Atemtechniken, welche Anne-Catherine im Yoga bietet, ist super geeignet, um nach einem anstrengenden Arbeitstag neue Energie zu tanken!"

Charlotte

 

 

„Anne-Catherine nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten jeder einzelnen Teilnehmerin. Wunderbares Yoga, nach jeder Lektion fühlt man sich glücklich und entspannt.“

Caroline Eggimann