Yoga in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsyoga

Tu dir und deinem ungeborenen Kind etwas Gutes

 

Im Kurs "Yoga in der Schwangerschaft" bekommen die schwangeren Frauen Raum, sich nach innen auszurichten und sich zu entspannen. Die Bewegungen im Schwangerschaftsyoga sind der Schwangerschaft angepasst. Die Übungen unterstützen eine ökonomische Körperhaltung und verbessern die Durchblutung. Der Atem hat im Schwangerschaftsyoga eine Schlüsselfunktion. Einerseits entspannen sich der Körper und sein Organismus durch die erlernten Atemtechniken und Stress wird vorgebeugt. Andererseits ist der eingeübte, bewusste Einsatz des Atems eine der wichtigsten Vorbereitungen auf die Geburt.

Die körperlichen und mentalen Veränderungen während der Schwangerschaft werden begleitet und thematisiert. 

 

Als Kursteilnehmerin erwarten dich:

·      Sanfte Bewegungsabläufe

·      Bewegungen, die den Körper gesund und beweglich erhalten

·      Tiefes und entspannendes Atmen

·      Stärkung des Vertrauens in den eigenen Körper 

·      Wohlbefinden und Regeneration

·      Entspannen und Loslassen als Geburtsvorbereitung üben

·      Wertvolle Tipps - für die Schwangerschaft und die Geburt

·      Schaffen von Bindung zu deinem Kind 

·      Zur Ruhe kommen

·      Erfahren von Stille und Kraft 

·      Zeit für dich

 

Ab der 13. Schwangerschaftswoche bist du im Schwangerschaftsyoga herzlich willkommen.

Schnuppern und Einsteigen ist jederzeit möglich, nach Voranmeldung.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs ist so konzipiert, dass jede Frau gut mitmachen kann.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, in der Schwangerschaft die Einzel-Begleitung zu besuchen.

 

Kosten:

10er-Abo für 10 Lektionen à 75 Minuten: 360 Fr.*

* Ich bin in der Krankenkassenliste durch EMfit eingetragen. Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten.

Wenn nicht alle 10 Lektionen während der Schwangerschaft besucht werden können, können die restlichen Lektionen im Kurs "Yoga in Gruppen“ eingelöst werden.

 

Kurszeiten:

Jeden Mittwoch, 18.00 bis 19.15 Uhr

 

Meine eigenen Erfahrungen mit Yoga in der Schwangerschaft:

Während meinen drei Schwangerschaften übte ich viel Yoga und erfuhr, wie Yoga in der Schwangerschaft, während der Geburt und für die Rückbildung eine grosse Unterstützung war. Diese positive Erfahrung bewegt mich dazu, Yoga in der Schwangerschaft an schwangere Frauen weitergeben zu wollen. Meine Freude am Schwangerschaftsyoga habe ich mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen seit 2011 bereits Hunderten von Frauen weitergegeben. Ich leite auch Weiterbildungen für Yogalehrerinnen, Doulas und Hebammen zum Thema „Yoga in der Schwangerschaft“.

 

“Ich empfehle einen Schwangerschaftsyogakurs oder eine Einzel-Begleitung bei Anne-Catherine jeder werdenden Mutter wärmstens. Die Übungen und Yoga-Flows sind eine ideale Geburtsvorbereitung. Mit Anne-Catherines ruhigen Art und ihrem umfangreichen fundierten Wissen fühlt man sich bei ihr vom ersten Moment an aufgehoben und innerlich und körperlich gestärkt für einen Weg der sanften und selbst bestimmten Geburt.“

                                                                                                                                              Silvia Bruderer, Doula 

 

Berichte aus dem Kurs „Yoga in der Schwangerschaft“